Matthias Haufa-Hase

Matthias Haufa-Hase für uns in den Landtag

Matthias vertritt den Wahlkreis 17, Hardegsen, Moringen, Northeim, Kalefeld, Katlenburg-Lindau, Nörten-Hardenberg, Adelebsen

Matthias lebt seit 1989 in Seesen, ist gelernter IT-Fachinformatiker und seit 20 Jahren in festen Händen, Vater von zwei Kindern.

Politisch aktiv wurde Matthias durch die Grundrechtseinschränkungen rund um Corona.

Seit Januar 2022 ist der 51-Jährige als Mitglied der Basisdemokratischen Partei Deutschland, Ratsherr im Rat der Stadt Seesen. In Sachen Ratsarbeit ist er noch als Lernender. Es ist aber sehr interessant, mitzubekommen, wie die Kommunalpolitik funktioniert.

Matthias sagt: „Beim Öffentlich-Rechtlichen Rundfunk kommt es mir vor wie „Betreutes Denken“. Aus dem IT-Security Bereich weiß ich, dass jede Aktion hinterfragt werden muss. So auch in der Politik.“

Zitat aus „Kong: Skull Island“: „Wenn dir drei Quellen wortwörtlich dasselbe sagen, weißt du, dass sie lügen.“

Mit dem klassischen Parteienspektrum kann er nur wenig anfangen und der Einfluss der Parteien auf den GEZ – finanzierten Rundfunk entgleitet jeglicher öffentlichen Kontrolle.

Vor zwei Jahren habe ich von der neuen „Partei“ dieBasis gehört, die mir politisch Hoffnung gibt. Dabei hat mich das Konzept der Partei mit Bürgerbeteiligung und Volksentscheiden nach dem Schweizer Modell und ihrer politischen Ausrichtung, eine transparente Politik betreiben zu wollen und dabei die im Lande lebenden Menschen verstärkt einzubinden, überzeugt. Daher kam auch bei mir die Entscheidung, bei den Landtagswahlen selber anzutreten. Dabei ist mir bewusst, dass wir zunächst einmal Opposition sein werden, damit aber den Bürgern unsere politische Arbeit viel näher bringen können.

Meine Themen im Landtag:

Einer meiner Schwerpunkte ist die Digitalisierung, unter starker Beachtung des Datenschutzes.
Neben dem Digitalpakt für Schulen, Wirtschaft, usw. ist auch die Cybersicherheit ein wichtiges Thema, etwa das Recht auf Verschlüsselung, Haftung der Softwarehersteller sowie der Serviceanbieter bei Schäden durch IT-Sicherheitslücken und Verpflichtung zur Update-Bereitstellung bei Sicherheitslücken.

Weitere Themen sind:

  1. Basisdemokratie und Grundrechte stärken, denn sie sind für jeden Bürger unveräußerliche Rechte, sie dürfen keine Privilegien werden.
    Das Wort Demokratie kommt aus dem Griechischen und bedeutet „Herrschaft des Volkes“. Alle Parteien reden nur davon; an die Umsetzung hapert es.
  2. Keine atomaren Endlager mehr, weder in Niedersachsen noch sonst wo, denn es gibt inzwischen technische Lösungen, die diesen Weg überflüssig machen.
    Dafür müssen die Scheuklappen in der Energiepolitik fallen.

    Einen Lösungsvorschlag finden Sie unter www.dual-fluid.de , das Beispiel einer zivilen Kernkraftnutzung unter Verbrennung des atomaren Altmülls.

  1. Volksentscheide – Beteiligung der Bürger bei wichtigen Entscheidungen, es geht schließlich um Ihre Steuergelder!
  2. Meinungsfreiheit / Meinungsvielfalt – damit in unserem Land wieder ein öffentlicher Diskurs möglich wird und Spaltung überwunden wird.
  3. Stärkung der freien Rechtsprechung, weniger Einfluss der Politik bei der Besetzung von Richterstellen
  4. Freie Entfaltung des einzelnen, um soziale Marktwirtschaft zu stärken.
  5. Freies Leben ohne politische Zwänge
  6. Unternehmen für die Zukunft stärken, auch unter ökonomischen Aspekten, und damit Arbeitsplätze zukunftssicher machen.
  7. Auch der Mensch ist ein Teil der Ökologie (Umwelt) und ökologische Gedanken dürfen nicht zu Lasten der Menschen gehen.
  8. Unterstützung der Kitas und Schulen für die Bildung unserer Kinder sowie Förderschulen erweitern.
  9. Bildung lebt von Vielfalt und fängt schon in den Kindergärten an. Auch die Schwächsten möchten nicht ausgegrenzt werden und sich sozial einbringen. Dieser Gedanke muss verstärkt angegangen werden.
  10. Klein- und Mittelstand fördern im Sinne einer Belebung der ländlichen Regionen. Northeim ist keine Großstadt..
  11. Und Kindern wieder ein Lächeln zurück geben.

Zu guter Letzt – nur mit Dir gelingt die Veränderung. Wünschen reicht nicht, Wir müssen es wollen.

Ich will, deshalb trete ich an.